17 Hernals
Hernals – auf Sommerfrische im ehemaligen „Schrammelbezirk“
Mit dem vorliegenden Hörbuch lädt Sie Karl Weidinger auf eine akustische Wanderung durch den 17. Bezirk, Hernals. Auf unterhaltsame Weise führt er Sie in die Charakteristika des Bezirks ein und lässt dabei „Girls & Boys from Hernois“ als Tour-Guides zu Wort kommen. Durch den Bezirk fließt – unterirdisch – die Als, nach dem Wienfluss der längste Wienerwaldbach. Und von den „Herren von Als“, einem Rittergeschlecht, bekam der Bezirk auch seinen Namen. Dort wo im 18. Jahrhundert wohlhabende Wienerinnen und Wiener zur Sommerfrische verweilten, leben heute ca. 55.000 Bezirksbewohner in einem teils urbanen, teils sehr grünen Bezirk. Die erste Pferdetramway Wiens (1865) vom Schottentor nach Dornbach wurde durch die Straßenbahn abgelöst, aber damals wie heute fahren Menschen von der Innenstadt in die Hernalser Erholungsgebiete, Etablissements oder zum Heurigen, wo die Schrammel-Brüder im 19. Jahrhundert musiziert haben. Die StadtFlanerie Hernals führt sie auf eine vergnügliche Reise durch Geschichte und Gegenwart des 17. Bezirks!
Vorwort von Hörbuchautor Karl Weidinger:
Der Himmel über Hernals
In Hernals hängt der Himmel nicht nur voller Geigen. Auch Kontragitarren und Kontrabässe sind darunter. Die Luft hat eine eigene Duftnote. Der weltgrößte Waffelofen in der Wilhelminengasse 6 produziert Neapolitanerschnitten (Patent No. 239). Der weltberühmte Schriftsteller Frederic Morton erhielt seine Schnitten problemlos in New York, denn mehr als die Hälfte geht in den Export. Er setzte der heimischen Thelemangasse ein literarisches Denkmal als „Ewigkeitsgasse“. Andrea Eckert betitelte ihr filmisches Porträt über diese Lebensreise noch zu Lebzeiten „Durch die Welt nach Hause“.
Zwei Hernalser mit dem Kontrabass. Manche spielen Bass; andere spielen besser. Auf der Bassgeige oder am Brummbass. Einer stieg beizeiten auf Kontragitarre um. Weniger zu schleppen („de umg´schnallte Hundshüttn“), aber mehr zu stimmen (15 Saiten). So wurde aus Roland Neuwirth ein Extremschrammler. Georg Breinschmid blieb seinem Instrument treu, auch während der Quarantäne 2020. Das hätte den Leibfiaker des Kronprinzen, mit Namen Bratfisch, wenig beeindruckt. Noch weniger die Fiaker-Milli, die eine polizeiliche Genehmigung für „Männerkleidung“ brauchte, um im hautengen Jockeykostüm aufzutreten.
Weltberühmt fürs Daheimbleiben wurden auch die Schrammelbrüder Johann und Josef. Der Bezirk wurde zum Ausgeh-Hotspot Wiens durch Fiaker- & Wäschermädlbälle, mit Freiluft-Pawlatschen im sogenannten „Rauch- und Verzehrtheater“, dem späteren Metropol. Die erste Pferde-Tramway, der spätere 43er, führte in den Vergnügungs-Vorort.
Girls & Boys from Hernois. Legendäre Fast-Nackt-Gschnase, oft zitierte Konzerte. Der Hernalser Hansi Lang wagte im Metropol ein Comeback. Die Kulisse in der Rosensteingasse begründete im ausgehenden 20. Jahrhundert einen wahren Kabarett-Boom. Ein Familienbetrieb in der Schumanngasse bildet seit 1900 die Welt in einer Glaskugel ab, auf die es Schneeflocken regnet.
Bleibt noch die Frage: Wie riecht der Himmel über Dornbach? Schmeck’s, könnte man sagen. Am Sportclubplatz nach frisch gemähtem Rasen auf dem Spielfeld, nach frischer Wäsche und Dusch-Gel im Kabinengang. Aber riechen… pardon: hören Sie selbst.
Mit Interviews von:
Georg Breinschmid, Andrea Eckert, Peter Hofbauer, Magdalena Klamminger, Mario Lang, Frederic Morton (†, Originalton/Film), Trude Neuhold, Roland Neuwirth, Sabine Perzy, Roland Spöttling
Tracklist
01 Als Duft: So riecht Hernals ... 08:52
Als Fluss. Als Museum - Trude Neuhold
02 Als Ewigkeitsgasse ... 09:05
Frederic Mortons Lebensreise - Andrea Eckert
03 Als Quarantäne: So ruht Hernals ... 08:31
Georg Breinschmid & Magdalena Klamminger
04 Als Extremschrammler ... 08:44
Als Nostalgie, Kontra - Roland Neuwirth
05 Als Schrammeln. Vorläufer ... 08:42
Als Bratfisch, Fiaker Milli - Trude Neuhold
06 Als 43er. Kulisse, Engelmann ... 09:06
Als Schneekugel. So rieselt es - Sabine Perzy
07 Als Punk. Hansi Lang ... 08:51
Als Stimmgewitter - Mario Lang
08 Als Metropol. So spielt Hernals ... 09:03
Als Pawlatschen - Peter Hofbauer
09 Als Sportclub ... 08:39
Als Stadionsprecher - Roland Spöttling
Gesamtzeit: 79:20
Musikbeiträge von:
Meisterschrammeltrio
Dornbacher Hetzmarsch (M: Johann Schrammel)
Aufnahme aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek
www.mediathek.at
Durch die Welt nach Hause. Die Lebensreise des Frederic Morton
Buch und Regie: Andrea Eckert, A/USA 2009, 58 Minuten, Fischerfilm
andrea-eckert.com, fischerfilm.at
Georg Breinschmid & Magdalena Klamminger | Kemma bitte jetzt dahambleim (T&M: G. Breinschmid, 2020)
Georg Breinschmid & Dominik Wagner | Kontrabasskonzert (M: Carl Ditters von Dittersdorf, A: G. Breinschmid, 2020)
Georg Breinschmid & Thomas Gansch | Schnucki von Heanois (T&M: G. Breinschmid, A: T. Gansch & G. Breinschmid) Vom Album Brein’s World, 2010
Georg Breinschmid, Benjamin Schmid & Stian Carstensen | Wien bleibt Krk (M: G. Breinschmid 2006, A: Alexey Igudesman & G. Breinschmid) Vom Album Wien bleibt Krk, 2008
www.georgbreinschmid.com
Roland Neuwirth & Extremschrammeln Live
Hernals (T & M: Roland Neuwirth) | Die Zeit is a Gauner (T & M: Roland Neuwirth) Von der DVD AMOI GEHT'S NO, wienmusik records 2010
Roland Neuwirth & radio.string.quartet
I hob die Welt neuch erfunden (T & M: Roland Neuwirth, A: Bernie Mallinger) Vom Album Erd, SeeYulette 2020
extremschrammeln.com
Original Hoch- und Deutschmeister *
Wien bleibt Wien (M: Johann Schrammel)
Vom Album „Die Deutschmeister sind da“ CD 353392, © + (P) 2019 by Tyrolis
www.tyrolis.com, www.deutschmeister.at
Hansi Lang und Stimmgewitter Augustin
Keine Angst (T: Hansi Lang, M: Peter Kolbert & Hansi Lang)
Fräulein Josefine (T: Hansi Lang & Thomas Rabitsch, M: H. Lang, T. Rabitsch, Pusch & P. Kolbert)
Vom Album Stimmgewitter & friends, nonfoodfactory 2003
www.hansilang.com | stimmgewitter.org
Roland Spöttling und die Sport-Club-Singers
A Team mit Tradition (T&M: Roland Spöttling, 1999)
wienersportclub.com
Mit freundlicher Genehmigung der KünstlerInnen und Labels und der Österreichischen Mediathek.